Big Strand: Neuer Islay Single Malt Whisky

Petra Milde |

Der Hersteller des rauchigen Whiskys wird nicht verraten

Der unabhängige Abfüller Morrison & Mackay hat mit Big Strand einen neuen Single Malt Whisky im Portfolio, der die Fans getorfter Islay Malts mit Aromen von Rauch, Lakritze und Salz ansprechen will. Den Namen der Brennerei, aus deren Brennblasen dieser Whisky stammt, verrät das Label nicht, aber die Möglichkeiten auf der Insel lassen sich ja bekanntermaßen an den Fingern abzählen...

Es handelt sich beim Big Strand um einen Whisky ohne Altersangabe, aber wir erfahren, dass der Single Malt nicht gefärbt ist und auch keiner Kältefiltrierung unterzogen wurde. Mit 46% hat er eine leicht höhere Trinkstärke zu bieten. Benannt wurde der Big Strand Single Malt Whisky nach dem weiten Sandstrand, der sich auf der Insel zwischen Laggan Point im Norden und der Halbinsel Oa im Süden erstreckt.

Importeur lädt ein zum Geschmacksspaziergang

Die Suche nach „herkömmlichen“ offiziellen Tastingnotes verläuft im Sande – um eine zum Produkt passende Metapher zu wählen. Der deutsche Importeur Caminneci Wine & Spirit Partner wählt diesmal eine sehr emotionale Beschreibung für Aroma und Geschmack des Big Strand und vergleicht den Genuss des Whiskys mit einem Spaziergang am Strand im November: „Schließen wir die Augen … Wir stellen uns vor, wir würden im November zu Fuß am Big Strand langlaufen, heftiger Herbstwind peitscht die Brandung und schwerer Regen fällt auf unsere Brust … In Erinnerungen schwelgen. Diese einmalige Islay-Ruhe. Wir freuen uns auf die nächste Stufe des Tages. Nach endlosen Spaziergängen sitzen wir vor einem Holz-Kamin und schüren das Feuer, vielleicht sogar mit ein wenig Torf … Die angenehme Wärme neckt unser Gesicht, der sanfte Kamingeruch berührt alle Sinne. Und da ist er wieder, jetzt in unserem Glas – The Big Strand! Sanfter Rauch. Überwältigend sanft am Gaumen mit seinen 46 %. Irgendwo in der Mitte zwischen süß und trocken, nicht zu viel von nichts … dann etwas Lakritze, Anis vielleicht, … ein wenig Öl, ein Hauch von Salzigkeit kommt in der Mitte durch. Der Whisky bringt uns an den Atlantik zurück, an dem wir früher an diesem Tag waren. Während das Feuer und der warme Whisky uns langsam wärmen kommen wir höchstwahrscheinlich in die Stimmung für ein großes Steak vom Grill!"

Mehr im Angebot von Morrison & Mackay

Wer diesen Spaziergang am Strand nachvollziehen möchte, findet den neuen Single Malt Whisky Big Strand bereits hier im Whisky.de Onlineshop. Big Strand ist übrigens nicht der erste und einzige Single Malt Whisky, den wir vom Abfüller Morrison & Mackay im Angebot haben. Das vor 25 Jahren auf der Insel Mull gegründete und mittlerweile in Perth ansässige Unternehmen, bekannt nicht zuletzt für seinen Whiskylikör Bruadar, bringt auch die limitierten Càrn Mòr Whiskys heraus, von denen wir eine schöne Auswahl im Shop bereithalten.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

more