Ausblick auf die Special Releases 2017 von Diageo

Petra Milde |

Neun von zehn Abfüllungen wurden bereits benannt

Ein wenig müssen wir uns noch gedulden: Erst im Herbst erscheinen Diageos Special Releases 2017. Aber einen ersten Ausblick hat das Unternehmen jetzt gegeben und Details zu neun Abfüllungen veröffentlicht. Eine zehnte Abfüllung wurde ebenfalls in Aussicht gestellt, aber Näheres dazu wird noch nicht verraten.

Ein wichtiger Hinweis sei auch noch weitergegeben: Nicht alle Special Releases werden immer auf allen nationalen Märkten veröffentlicht, so dass noch nicht sicher ist, ob auch alle Abfüllungen offiziell in Deutschland erscheinen werden. Die Preise wurden bisher auch noch nicht kommuniziert.
(Übrigens: Unser Bild zeigt noch nicht die Special Releases 2017, sondern Abfüllungen des Jahres 2015)

Im Alter bewegen sich die diesjährigen Special Releases zwischen 12 Jahren (Lagavulin) und 52 Jahren (Port Dundas). Wie gewohnt erscheinen auch diese limitierten Spezialabfüllungen in natürlicher Fassstärke.

Und hier ist die offizielle Liste der Special Releases 2017:

BLAIR ATHOL™ 23 year old
Distilled 1993 ABV 58.4%
Region: Highlands
Cask: Ex-Bodega European Oak Butts
No of bottles: 5,514

BRORA™ 34 year old
Distilled: 1982 ABV 51.9%
Region: Coastal Highlands
Cask: Refill American Oak Hogsheads
No of bottles: 3,000

CAOL ILA™ 18 year old
ABV 59.8% Region: Islay
Cask: Refill American Oak Hogsheads
Limited quantities available worldwide 

CONVALMORE™ 32 year old
Distilled: 1984 ABV 48.2%
Region: Speyside
Cask: Refill American Oak Hogsheads
No of bottles: 3,972

GLEN ELGIN™ 18 year old
Distilled: 1998 ABV 54.8% Region: Speyside
Cask: Ex-Bodega European Oak Butts
No of bottles: 5,352

LAGAVULIN™ 12 year old ABV 56.5%
Region: Islay
Cask: Refill American Oak Hogsheads
Limited quantities available worldwide

PORT DUNDAS™ 52 year old
Distilled: 1964 ABV 44.6%
Region: Lowlands
Cask: Refill American Oak Hogsheads
No of bottles: 752

PORT ELLEN™ 37 year old
Distilled: 1979 ABV 51%
Region: Islay
Cask: Refill American Oak Hogsheads & Refill American Oak Butts
No of bottles: 2,988

TEANINICH™ 17 year old
Distilled: 1999 ABV: 55.9%
Region: Coastal Highlands
Cask: Refill American Oak Hogsheads & Refill American Oak Barrels
Limited quantities available worldwide

Wer nicht bis zum Herbst warten möchte, kann sich in unserem Whisky.de Onlineshop auch unter den noch vorhandenen Special Releases der vergangen Jahre umschauen. Da lässt sich beispielsweise der 12-jährige Lagavulin von 2015 und der von 2016 finden. Oder auch der 37-jährige Port Ellen der Special Releases 2016.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

more